Weihnachten soll eine besinnliche Zeit sein – schade, dass das für die Vorweihnachtszeit nicht gilt – und in Corona-Zeiten sowieso nicht. Nie ist klar, wie viele Freunde man treffen und wo man shoppen darf. All das führt oft dazu, dass die Nerven schnell blank liegen. Weihnachtsfrieden adé. Wie ihr in dieser Zeit entspannt bleiben könnt, wollen wir euch hier verraten.
Das Inhaltsverzeichnis
Führt am besten in dieser Zeit Listen. Eigentlich bin ich kein Fan von Listen, aber wenn man sich vorher genau aufschreibt, wo man für Person A das Geschenk erhält und diese Läden dann nach ihrer Lage abklappert, ist es effektiver als wahllos durch die Einkaufsstraßen und Malls der Republik zu hetzen. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst vorab wissen, was sich Person A wünscht oder eine Vorstellung haben, was der Person gefallen könnte.
Denkt in der stressigen Zeit auch mal an euch
Ein halber Tag Urlaub (wer kann, sollte sich einen ganzen Tag gönnen!) reicht vielleicht auch schon aus, um Geschenke zu besorgen. Wählt einen Tag, der nicht am Wochenende grenzt. An einem Mittwochnachmittag vor Weihnachten sind die Läden sicherlich nicht so voll wie an den Vorweihnachtswochenenden. Aber vergesst auch dann nie eine kleine Pause einzulegen. Ein Kaffee in einem ruhigen Café kann hier schon Wunder wirken.
Geht vor den Feiertagen nicht jede „Komm, wir gehen zusammen einen Glühwein trinken“-Einladung ein, denn das stresst. Vermutlich trefft ihr euch sowieso genau mit den Freundinnen, die ihr auch das ganze Jahr über seht.
Ein schwieriger Rat: Geht Streitigkeiten aus dem Weg! Wenn ihr selbst auf Hochtouren lauft, könnt ihr auch denken, dass es anderen (auch dem Partner) ähnlich geht.
An alle, die keine Lust mehr auf teure, stressige Shopping-Touren haben: Weihnachten geht auch ohne Konsumwahn. Bastelt doch einfach Geschenke für eure Liebsten. Sind diese mit Liebe gemacht, gefallen sie häufiger als Massenprodukte, die man in x Läden erhalten kann. Erstellt einen Jahreskalender mit schönen Fotos, bastelt Ketten oder backt und verschenkt die Kekse – es ist an sich alles möglich.
Zeit ist ein tolles Geschenk
Noch minimalistischer als selbstgemachte Geschenke: Verschenkt gemeinsame Erlebnisse, denn Zeit ist für die meisten von uns das Wertvollste, was wir haben. Ich denke, dass sich viele meiner Freundinnen freuen würden, wenn ich sie zu einem Essen einlade, einen schönen Winterspaziergang oder ein gemeinsamer Besuch einer Sauna.
„Perfekt-idyllische Weihnachten gibt es einfach nicht“, sagt Psychologe Fritz Propach, Vorsitzender des Vereins Pro Psychotherapie. „Da macht uns die Werbung mit glücklichen Kindern, Puderzuckerschnee und Kerzenschein etwas vor.“ Denn die Realität sieht häufig anders aus.
In diesem Sinne: Euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Und zum Schluss noch ein Tipp, mit dem ihr euren Lieben ein Lächeln ins Gesicht zaubert: Verelft euch mit der Spiele-App Elfyourself – das ist kinderleicht und sehr süß. Und kostenlos.