Gianna Nannini ist meine absolute Lieblingssängerin und natürlich muss das gefeiert werden. Ganz egal, wie alt die Gute nun wirklich wird. Ob 67 oder 69: Tantissimi auguri, Gianna!
Das Inhaltsverzeichnis
Es wird nicht viele Menschen geben, die Gianna Nazionale nicht kennen. Aber dennoch hier einige Fakten zum italienischen Superstar. Ihr Durchbruch gelang ihr in den 1980er Jahren mit Alben wie „G.N.“ (1981) und „Latin Lover“ (1982). Sie erreichte internationale Anerkennung mit dem Hit „Bello e Impossibile“ im Jahr 1986, der zu einem ihrer bekanntesten Songs wurde.
Seit 40 Jahren ist Gianna Nannini im Musikbusiness
Mit ihrer Reibeisen-Stimme und einer Handvoll Skandalen ist sie auch nach über 40 Jahren noch DER Italo-Star schlechthin. Gianna Nannini hat im Laufe ihrer Karriere mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet, darunter Edoardo Bennato, Sting und Enrico Ruggeri. Sie hat auch mehrere Soundtracks für Filme komponiert – oder verschiedene Opern.
In diesem Jahr geht Gianna Nannini nicht mehr auf Tournee
Wer Gianna live sehen möchte, muss sich wohl bis zum nächsten Jahr gedulden, denn auf ihrer offiziellen Website sind keine kommenden Konzerte angekündigt. Sicherlich sehr zur Freude ihrer Tochter Penelope, die sie mit 54 (oder 56) bekommen hat.
Wenn sie dann aber auf Tournee ist, sollte man ein Livekonzert mit ihr nicht verpassen. In meinem Leben habe ich sie ungefähr bereits 20 Mal live gesehen – ob in Italien oder in Deutschland.
Ihre Lieblingsstädte sind nicht nur Mailand, sondern auch Berlin und Köln und wer sie dort live erleben kann, wird ein Energiebündel vorfinden.
Denn auf der Bühne ist sie Rockmusikerin durch und durch – mit ihren ewig strähnigen Haaren wirbelt sie herum, klettert auf alles, was sich ihr in den Weg stellt oder legt sich auf das Piano, um liegend zu spielen. Ich bin schon beim Zusehen platt – und ich bin16 Jahre (oder 18) jünger.
Am 14. Juni haben viele Promis Geburtstag
Ich würde gerne wissen, was Gianna dazu sagt, dass sie am selben Tag Geburtstag hat wie Steffi Graf, Bundeskanzler Olaf Scholz oder auch Donald Trump. Ob letzterer seinen Geburtstag heute feiert? Keine Ahnung, denn er steht in Miami vor Gericht und ihm könnte eine Haftstrafe von 450 Jahren drohen – aber wir wissen alle, dass es so weit nicht kommen wird.