Cate Blanchett gewinnt in Venedig Preis als beste Schauspielerin

Die Australierin Cate Blanchett hat bei den Filmfestspielen Venedig den Preis für die beste Schauspielerin gewonnen. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt.

In „Tár“ (Regie: Todd Field) spielt die 53-Jährige die fiktive erste Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker namens Lydia Tár. Sie hat alles erreicht, was man als Dirigentin schaffen kann.

Um sich in der patriarchalen Klassikwelt zu behaupten, hat sie eine spröde Kompromisslosigkeit entwickelt. Doch dann gerät ihr Leben wegen Missbrauchsvorwürfen aus dem Ruder.

Blanchett brilliert in der Rolle einer Frau, die meist kühl wirkt. Es sei denn, sie verbringt Zeit mit der Tochter ihrer Partnerin Sharon (Nina Hoss) – oder steht am Dirigentenpult.

Weitere Kulturmeldungen erhaltet ihr hier.