Guter Wein gehört unter das Bett

Guter Wein gehört unter das Bett

Wer Wein liebt, hat gerne ein paar Flaschen auf Vorrat zu Hause. Doch nicht jeder hat den Platz für ein Weinlager bei optimalen Temperaturen im Keller oder in der Küche für einen Weinkühlschrank. Doch es gibt einen guten Alternativplatz: Unter dem Bett. Dazu rät sogar das Deutsche Weininstitut.

Der Grund ist an sich einleuchtend, denn unter dem Bett ist es meistens eher kühl. Temperaturen über 20 Grad gelten laut Weininstitut als ungeeignet. Dass es unter dem Bett auch schön dunkel ist, wird einem Merlot, Reserva oder Vinho Verde gefallen.

Wein möchte kühl gelagert werden

Wer Weinflaschen mit Korken mehr als ein, zwei Jahre aufbewahren möchte, sollte sie ablegen. Stehend könnte der Korken austrocknen und schrumpfen.

Auch Rotwein gehört in den Kühlschrank
Auch Rotwein gehört in den Kühlschrank

Zusätzlich schützen kann man den Korken von edlen Tropfen mit einem speziellen Siegellack. Weine mit Kunststoff- oder Kronkorken, Schraub- und Glasverschluss können bedenkenlos stehend aufbewahrt werden.

Weine lassen sich ebenfalls auch im Kühlschrank aufbewahren

Allerdings sollten sie dort nicht länger als 4 Monate verweilen. Vorsicht! Ist der Kühlschrank zu kühl eingestellt, so kann dies dazu führen, dass sich der Korken zusammenzieht und Luft in die Flasche lässt.

Rotwein gehört wie Weißwein in den Kühlschrank

Wenn der Rotwein nicht leergetrunken wurde, muss er auch in den Kühlschrank. Das ist ein Fehler, der den Wein über Nacht ungenießbar machen kann. Denn bleibt er auf dem Tisch stehen, kommt es durch den Sauerstoff in der Flasche zur Oxidation.

Eine, die es wissen muss, ist die 74. Weinkönigin Katrin Lang aus Baden.

Mehr Artikel unter der Rubrik Vermischtes findet ihr hier.