Vielleicht gehört ihr auch zu der spielenden Fraktion, die im Wartezimmer, im Flieger oder der heimischen Couch gerne eine Runde daddelt! Es gibt Millionen Spiele auf dem Markt, sei es als mobiles Game für das Smartphone oder als kostenloses Online-Spiel auf Facebook. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Genau deswegen stelle ich euch hier die besten Facebook-Spiele im Überblick vor. Aber Achtung: Ich bin Gamerin durch und durch.
Das Inhaltsverzeichnis
Seit Jahren ist das King-Spiel Candy Crush nicht nur mein morgendlicher Begleiter, sondern auch in der Facebook-Version weltweit sehr, sehr beliebt. Bei diesem Spiel müssen verschiedene Süßigkeiten miteinander kombiniert werden, damit diese sich vom Spielfeld lösen.
Seid gewarnt, denn es macht extrem süchtig. Und wenn ihr euch die Anzahl der Fans auf Facebook für dieses Spiel anschaut, wird es euch umhauen. Ich nehme es vorweg: 71 Millionen Menschen lieben dieses Match 3-Spiel.
Ebenso erfolgreich wie Match 3-Games sind Solitär-Spiele. Eigentlich gibt es auf fast jedem PC eines dieser Spiele vorinstalliert, aber gegen seine Freunde in sozialen Netzen zu spielen, macht eindeutig mehr Spaß. Zumal die Grafik um Längen besser ist und der Wettbewerbscharakter hoch ist.
Ein schönes Spiel dieses Genres ist das Spiel Solitär Story, das kinderleicht zu bedienen und zu verstehen ist. Eure Aufgabe ist es, die Spielkarten in richtiger Reihenfolge abzulegen. Auf eine 4 kann nur eine 5 oder eine 6 gelegt werden.
Mein Favorit ist das Spiel Wort Blitz (und zwar in der mobilen und der Facebook-Version). Es erinnert ein wenig an Scrabble, was ich früher immer mit meinen Großeltern spielte. Das Schöne an diesem kostenlosen Game aus dem Hause Lotum ist, dass ihr immer direkt gegen eure Freundinnen spielen könnt.
Derartige Social-Media-Games machen immer mehr Spaß als die, in denen man gegen fremde Spieler antritt.
Ein Spiel, das ihr niemals hungrig spielen solltet, ist das Zeitmanagement-Spiel Crazy Cooking. Eure Aufgabe in diesem Spiel ist, Kunden zu bedienen und in Windeseile deren Bestellungen aufzunehmen und auszuführen. Macht ihr eure Sache gut, erhaltet ihr die volle Punktzahl und vielleicht auch Trinkgeld.
Mit dem erspielten Geld könnt ihr dann weitere Restaurants eröffnen. Es gibt unzählige Spiele dieser Art und ich habe dieses ausgewählt, weil die Grafik sehr schön und die Musik entspannend ist. Ich mag es – wer es ausprobieren will, sollte hier klicken.
Seit Jahren ein echter Klassiker ist das Game Angry Birds. Auch auf Facebook erfreut sich das Spiel großer Beliebtheit, denn über 30 Millionen GamerInnen zocken dieses Social Game Und darum geht es: Im Dauerbrenner heißt es Vögel gegen Schweine. Denn die Schweine haben die Eier der Vögel gestohlen. Das gilt es zu rächen und dabei könnt ihr helfen.
Ihr werdet einer Schleuder ausgestattet und dürft aktiv werden. Die Flugbahn folgt (weitgehend) physikalischen Gesetzen, weshalb das Spiel von einigen auch als Physik-Simulation bezeichnet wird.
Diese Liste werde ich nach und nach erweitern und aktualisieren. Ich möchte euch nur eines vorab noch mit dem auf dem Weg geben: Gebt kein Geld für derartige Spiele aus. Manche Publisher und Entwickler bauen kleine Fallen ein, sodass ihr gezwungen werdet, echtes Geld auszugeben, um beispielsweise weitere Leben oder sogenannte Power-Ups (kleiner Helferleinchen) zu erhalten, die euch beim Bewältigen eines Levels unterstützen sollen.
Farmville ist der Facebook-Klassiker unter den Spielen
Farmville ist eine Echtzeitsimulation. Ihr baut euch einen eigenen (virtuellen) Bauernhof auf und verwalten diesen. Das Spiel startete im Juli 2009 und verzeichnete bereits Anfang September 2009 rund 35 Millionen Nutzer.
Ein wichtiger Bestandteil des Spiels sind Nachbarn. Nachbarn können Freunde werden, die ebenfalls FarmVille spielen. Nachdem sie hinzugefügt wurden, können die Farmen anderer besucht werden und für das Feld des anderen eine festgelegte Menge von Aufgaben übernommen werden. Je mehr Nachbarn ihr habt, desto öfter kann von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht werden.
Ich gebe sehr, sehr selten wirklich Geld aus, obwohl ich (berufsbedingt) sehr viel spiele. Und ich komme dennoch ziemlich weit.
Das solltet ihr bei Facebook-Spielen beachten
So wie jede App auf Facebook, verlangen auch die Spiele Zugriff auf euer Facebook-Konto. Was sie alles wollen und dürfen, zeigt Facebook in der „Genehmigungsanfrage“ an. Diese erscheint, sobald ihr eine Spieleseite aufruft. Zu den Standardwünschen zählt der Zugriff auf die allgemeinen Daten. Dazu gehören Name, Profilbild, Benutzer-ID, Freundesliste sowie die Erlaubnis zum Senden von E-Mails und das Posten von Nachrichten in eurem Namen.
Wer lieber auf dem iPhone/Smartphone spielt, erhält hier eine Übersicht der besten kostenlosen Spiele-Apps (Achtung, diese Seite gehört mir und ich stelle dort nur Games vor, die mir persönlich gefallen!).