Autofrei: Pontevedra ist ein echtes Paradies

Kaum vorstellbar, aber wahr. Im spanischen Pontevedra gibt es keinen Straßenlärm und keine Abgase, denn in der Stadt fahren seit knapp zwei Jahrzehnten keine Autos mehr. Das klingt paradiesisch – wer die Stadt an der Atlantikküste besucht, kann einen Stadtbummel ohne Lärm und Stress genießen.

Bereits vor knapp 20 Jahren verbannte Pontevedra Kraftfahrzeuge aus seinem historischen Zentrum und schuf so eine 300.000 qm große Fußgängerzone. „Bei uns ist der Fußgänger König„, so der Bürgermeister Miguel Anxo Fernández Lores in einem Interview.

Es gibt kaum Ampeln und Verkehrszeichen und nur selten klar definierte Fahrbahnen und Radwege, denn der Fußgänger hat immer Vorrang

Das System funktioniert unter anderem, weil an den Zufahrtstraßen zur Stadtmitte rund 15.000 Parkplätze zur Verfügung stehen, von denen mehr als die Hälfte kostenlos zu nutzen sind. In der City gibt es weitere Parkplätze, die man gratis, aber nur für höchstens 15 Minuten benutzen darf. Aber auch nur, wenn man als Anwohner oder Lieferant größere oder schwerere Dinge verladen muss.

Laut einem Wikipedia-Eintrag  wurde die autofreie Innenstadt  Pontevedra in eine barrierefreie Stadt, deren Lebensqualität ausgezeichnet wurde mit dem „Intermodes“-Preis 2013, dem Habitat-Preis 2014 und dem „Excellence Prize“ des Center for Active Design in New York City 2015. In Pontevedra und seinen Vororten waren Mitte der Neunzigerjahre bei damals insgesamt rund 70 000 Einwohnern fast 50 000 Kraftfahrzeuge zugelassen.

Die CO2-Emissionen gingen nach Angaben der Stadt zwischen 1999 und 2014 um 67 Prozent zurück. Seit 2007 gibt es in den verkehrsberuhigten Stadtbereichen keinen einzigen Verkehrstoten mehr. Zwischen 1999 und 2006 waren es 30.

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, der Stadt mal einen Besuch abzustatten, hier ist eine Sehenswürdigkeit der Stadt: Die Iglesia de la Virgen Peregrina. Die im Stadtzentrum liegende Kirche wird von den „Jakobsmuscheln“ dominiert. Die Pilgerkirche und der gleichnamige Platz davor bilden das Zentrum der sehr reizvollen Altstadt. Der Turmaufstieg ist nicht kostenlos, kostet aber auch nur einen Euro. Wer Pontevedra besucht, darf die Stadt nicht verlassen, ohne vorher einen Spaziergang am Ufer des Lérez gemacht zu haben. An ihm entstand für die Freizeitgestaltung der Bewohner eine entsprechend hergerichtete Anlage, die dem Spaziergänger charmante Eckchen zeigt.

Weitere Reisetipps zu anderen Städten wie New York, City, Barcelona oder London erhaltet ihr hier.