Neue Kleidung waschen

Neue Kleidung muss sofort gewaschen werden

Ich gebe zu, dass ich einen Waschzwang habe und es mir in den Sinn kommen würde, neu gekaufte Kleidung direkt anzuziehen. Selbst Socken werden von mir gewaschen, bevor ich sie das erste Mal trage. Aber muss das eigentlich sein – oder ist das nur ein Spleen? Glaubt man dem Forum Waschen, muss neue Kleidung sogar sofort gewaschen werden.

Der Grund ist einleuchtende, denn den Textilien können sich noch Rückstände aus der Produktion befinden. Das können Konservierungsstoffe oder auch überschüssige Farbstoffe sein.

Neue Kleidung waschen, denn Juckreiz und Hautausschlag sind möglich

Wer ein neues T-Shirt beispielsweise im Handwaschbecken auswäscht, wird sehen, wie viel Farbe im Abfluss verschwindet. Mir persönlich gefällt der Gedanke nicht, dass mein neues Kleidungsstück vielleicht schon von X anderen Personen angefasst wurde.

20 dieser Farbauffangtücher von Color Buster gibt es für knapp 2 Euro

Ich höre dann immer wieder, dass das blöd von mir ist, weil eine Bluse oder ein Shirt dann direkt Farbe verliert. Wenn dem so wäre, ist es meiner Meinung nach sowieso ein Billigprodukt, das sowieso keine große Farbintensität hätte.

Wer seine neue Kleidung vorsorglich nicht nochmal wäscht, riskiert übrigens, dass die Chemikalien sich durchs Schwitzen lösen und somit auf die Haut gelangen. Dies wiederum kann in manchen Fällen zu Hautausschlägen oder Juckreiz führen. Ich will keine Panik auslösen, aber bei sehr sensiblen Frauen kann dies sogar einen allergischen Schock auslösen.

Mein Tipp: Wer auf Nummer sicher gegen will, kann bei der Wäsche auch Farbauffangtücher nutzen, die es bereits für wenige Euro in Drogeriemärkten gibt.

Weitere Themen: Warum guter Wein unters Bett muss, erfahrt ihr hier.