Das sind die bundesweit wichtigsten Notrufnummern!

Das sind die bundesweit wichtigsten Notrufnummern!

Es soll Leute geben, die die 110 bei einem Brand anrufen. Diese würden zwar sogleich die Brandschutzkollegen unter der 112 anrufen, aber besser ist es, wenn man sofort die richtige Notrufnummer parat hat und ins Telefon tippt. Denn im Notfall können Sekunden und Minuten über Leben und Tod entscheiden! Die hier aufgeführten Rufnummern gelten bundesweit und rund um die Uhr!

Die Polizei hat, das weiß hoffentlich jedes Kind, die 110. Diese Nummer gilt bei Unfällen, Wohnungseinbrüchen oder anderen Straftaten. Logisch, dass die Helfer 24/7 zu erreichen sind.

Die 112 verbindet euch direkt mit der Feuerwehr

Aber sie kommen nicht nur, wenn es brennt, sondern auch bei Verdacht auf einen Herzinfarkt, bei Bewusstlosigkeit eines Menschen (nicht die des Anrufers!) oder bei schweren Verletzungen. Zögert nicht eine Sekunde, sie zur Hilfe zu bitten, denn Sekunden können lebensentscheidend sein.

Die 112 ist eine Notrufnummer - von vielen!
Die 112 ist eine Notrufnummer – von vielen!

Wenn die eigene Hausärztin bereits im Feierabend ist oder ihr am Wochenende erkrankt und euch keine Hilfe wisst, die 116 117 kann euch helfen. Hinter dieser Nummer versteckt sich der Ärztliche Bereitschaftsdienst.

Solltet ihr an einem Sonntag starkes Fieber verspüren oder mitten in der Nacht Hilfe brauchen: 116 117. Es wird sehr schnell ein Bereitschaftsdienst zu euch nach Hause kommen, um euch zu behandeln.

Das sind die bundesweit wichtigsten Notrufnummern!

Ich habe in meinem ersten Leben (lange vor meinem Studium) bei der Deutschen Telekom gearbeitet und dort das „Fräulein vom Amt“ gespielt (Telefonauskunft). Wenn ich mich an diese Zeit zurückerinnere, kann ich mir heute noch ausmalen, wie viel Stress die Telefonseelsorger allabendlich hat.

Denn einsame und ältere Menschen haben oft nicht einen Gesprächspartner am Tag, sodass sie gerade in den Abend- und Nachtstunden die Telefonseelsorge unter der 0800 – 111 0 111 anrufen. Sie bietet jedem Anrufer (!) rund um die Uhr ein anonymes und vertrauliches Gespräch, das bei persönlichen Problemen, Nöten und Krisen hilft. Es gibt noch eine Alternativrufnummer und dies ist die 0800 – 111 0 222.

Von Montag bis Freitag (immer zwischen 8 und 18 Uhr) ist das Behördentelefon eurer Stadt erreichbar. Die 115 ist eine ebenfalls eine bundesweite geltende Rufnummer.

Hier erhaltet ihr Auskunft, wo und wie ihr beispielsweise einen neuen Pass, eine Geburtsurkunde, einen Parkausweis erhalten könnt. Oder wo sich das nächste Fundbüro findet, wenn ihr etwas verloren haben solltet.

Ganz wichtig (und diese Nummer solltet ihr euch in euer Portemonnaie legen!) ist die die Speernotruf für Bankkarten. Die 116 116 gilt sowohl für EC- als auch alle gängigen Kreditkarten. Ihr müsst aber eure Kartennummer wissen. Solltet ihr eine Karte im Ausland verlieren, müsst ihr lediglich eine +49 vorne hinzufügen.

Extra und nur für Frauen

Es gibt auch eine telefonische Beratungsstelle nur für Frauen. Die bundesweite Rufnummer lautet: 0391 – 40 13 097

Weitere interessante Themen erwarten euch an dieser Stelle.