WhatsApp gibt euch mehr Zeit zum nachträglichen Löschen von Nachrichten

Seit November 2018 könnt ihr WhatsApp-Nachrichten auch nachträglich noch löschen. Anfangs musstet ihr allerdings schnell sein: Die ursprüngliche Zeitspanne betrug lediglich sieben Minuten. Vielen war das offenbar zu wenig, weshalb der Messengerdienst die Löschfrist auf über eine Stunde verlängerte.

Nun wird das Zeitfenster noch weiter aufgestoßen, auf „etwas mehr als zwei Tage“, wie WhatsApp via Twitter beiläufig vermeldete. Selbst wenn die Nachricht bereits gelesen wurde, kann sie gelöscht werden.

Welchen Sinn diese neue Erweiterung hat: Ich weiß es nicht, aber offenbar ist es vielen Nutzerinnen wichtig, Nachrichten auch zu einem späteren Zeitpunkt löschen zu können. Dass der Empfänger diesen aber auch bereits „gescreenshotet“ haben könnte, bedenken einige sicherlich nicht.

WhatsApp schreibt dazu: „Empfänger können deine Nachricht möglicherweise sehen, bevor sie gelöscht wird oder wenn das Löschen nicht erfolgreich war.“ 

Weitere Artikel zum Thema Dies & Das.