Orthopäden warnen vor Ugg Boots – und Tierschützer sowieso!

Ich höre von allen Seiten, wie warm Ugg Boots sind. Die Schuhe sind aber nicht nur wegen ihres Aussehens kontrovers, sondern auch wegen ihrer Herstellung. Jetzt schlagen erneut Orthopäden Alarm, denn das formlose Fußbett kann im schlimmsten Fall gesundheitliche Schäden verursachen. Tierschützer warnen bereits seit Jahren – wovor? Das erfahrt ihr hier.

Mit der geraden Gummisohle und dem weichen Leder bietet der Ugg Boot dem Fuß praktisch keinen Halt: Er rutscht unkontrolliert im Stiefel herum und kippt im schlimmsten Fall nach außen oder innen, sodass die Gelenke massiv beansprucht werden. Diese Warnung der Orthopäden betrifft aber nicht nur Ugg Boots, sondern jeden weichen Stiefel ohne richtige Fußstütze.

Tierschützer sind keine Ugg Boots-Fans

Damit wir es hierzulande in kalten Wintertagen warm an den Füßen haben, müssen in Australien Tiere leiden. Denn die Kultschuhe werden aus Lammfell und sogar der Haut der Tiere gefertigt.

Verdeckte Videoaufnahmen zeigen bei vollem Bewusstsein am Haken aufgehängte Lämmer und Schafe, die um sich treten und ausbluten – hier geht es zum Video

Die Schafe, von denen das Herstellungs-Material bezogen wird, werden weltweit in riesigen Herden gehalten, in denen sie fast komplett untergehen, wie die Tierschutzorganisation PETA bereits 2016 berichtete.

Kauft keine Schaf- oder Lammfellprodukte

Schaffell ist – genau wie Leder von anderen Tieren – kein Abfallprodukt der Fleischindustrie. Die Umsätze von Schaf- und Lammfellen tragen zur weiteren Zucht und Tötung von Schafen bei.

Wir können die Tiere retten, indem wir keine Schaf- oder Lammfellprodukte kaufen!

Ugg Boot hat reagiert und für die Winterkollektion 2022 die Fluff Momma Sugar Capsule-Serie aus rein pflanzlichen Materialien herausgebracht. Aber auch andere Modelle wie der Neumel Natural Stiefel sind bereits vollkommen ohne tierische Materialien im Online-Shop der Kultmarke zu finden.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von UGG® (@ugg)

Im Netz habe ich diese Seite gefunden, in denen die australische Peta-Organisation vegane Alternativen vorstellt – schaut hier vorbei, bevor ihr euch Ugg Boots kauft, für die Tiere leiden müssen.

Weitere Artikel aus der Kategorie Gesundheit erhaltet ihr hier.