In der Messenger-App Whatsapp lassen sich ab sofort auch Avatare als Sticker in Chats nutzen. Ihr könnt euren Avatar auch als Whatsapp-Profilfoto verwenden, wenn dort kein echtes Bild von euch zu sehen sein soll. Wie ihr Whatsapp Avatare erstellen könnt, verraten wir euch hier.
Das Inhaltsverzeichnis
Es gibt verschiedene Avatar-Grundtypen, in denen ihr verschiedene Merkmale anpassen könnt. Damit ist es dann möglich, ein Set aus 36 personalisierten Stickern zu erstellen, die euren Avatar mit verschiedenen Emotionen oder bei Aktionen zeigen.
So erstellt ihr in Whatsapp einen Avatar
- Öffnet die Einstellungen von WhatsApp und tippt auf „Avatar“
- Nach einem Klick auf „Los geht’s“ könnt ihr mit der Erstellung eures Avatars beginnen
- Wählt dafür zunächst euren Hautton und bestätigt mit „Weiter“
- Passt eure Frisur, eure Körperform, eure Nase, eure Augenfarbe uvm. an
- Seid ihr euch unsicher, ob der Avatar euch wirklich ähnlich sieht, könnt ihr über einen Klick auf den Spiegel euch über die Frontkamera mit dem Avatar vergleichen. Mit einem Klick auf „Fertig“ beendet ihr den Erstellungsprozess
Wollt ihr nun euer digitales Abbild als Sticker versenden, müsst ihr dafür wie folgt vorgehen: Öffnet den Chat, in dem ihr den Avatar versenden wollt und tippt auf das Sticker-Symbol. Wählt nun das Gesicht und ihr erhaltet eine Übersicht über alle Sticker eures Avatar-Sets.
Neu ist auch die Umfrage
WhatsApp erlaubt schon seit Längerem das Chatten in immer größeren Gruppen. Ein Umfrage-Tool für die Meinungsfindung fehlte der App aber bislang. Durch Zufall habe ich gestern Abend gesehen, dass dies jetzt möglich ist. Das ist ganz praktisch, wenn man sich mit mehreren Menschen verabreden will und keine Lust auf ein ständiges Hin und Her hat.
Um eine Umfrage zu erstellen, müsst ihr ähnlich vorgehen, wie wenn ihr ein Foto oder Dokument mit einer Gruppe teilen wollen würdet. Ihr erreicht die Option also über das Plus-Symbol (iPhone) beziehungsweise die Büro-Klammer (Android). Das Tool lässt ersten Screenshots zufolge mindestens vier Antwortmöglichkeiten zu. Zudem könnt ihr eure Stimme auch für mehrere Optionen abgeben.
Weitere Artikel aus der Kategorie Digitales erhaltet ihr hier.