Mein erster Besuch in einem Schönheitssalon

Während sich unsere Hände über regelmäßige Beauty-Behandlungen freuen können, geraten die Füße oft in den Hintergrund. Dabei sollten wir gerade unsere Füße nicht vergessen. Sie tragen uns jeden Tag durch das Leben und müssen dabei eine Menge ertragen.

Zu enge Schuhe, zu warme Strümpfe und vieles mehr. Mal ganz davon abgesehen, dass eine regelmäßige Fußpflege auch bestimmte Erkrankungen gegebenenfalls vorbeugen kann. Auch Hornhaut muss gar nicht erst entstehen, wenn man die Füße regelmäßig pflegt.

Wieso schreibe ich das? Weil ich heute zum ersten Mal im Leben bei einer professionellen Pediküre war. Inspiriert wurde ich dazu von dem Buch „Marzahn Mon Amour“ von Katja Oskamp, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Ich wohne in Berlin im schönen Stadttteil Prenzlauer Berg – kaum zu glauben, wie viele Beauty-Studios es hier gibt. Da ich aber keine Schickimicki-Maus bin, suchte ich mir den Laden (ich will ihn nicht Salon nennen!) SCHÖNHEITSWAHN in der Rykestraße aus. Dieser wird von zwei sehr charmanten Schweizerinnen geführt, die die Corona-Krise gut überstanden haben. Aber ich schweife ab…

Vor meiner ersten professionellen Pediküre war ich etwas aufgeregt, aber die Vorfreude auf eine intensive Fußmassage war größer als die Sorge, was ein Profi wohl von meiner Hornhaut hält. Denn diese hatte ich. Habt ihr es bemerkt? Das war das Präteritum. Denn meine Hornhaut ist weg.

Nach einem warmen Fußbad wurden mir zunächst die Fußnägel geschnitten, geschliffen, gezupft und eingecremt. Ein kleiner Diamantschleifer wurde im Anschluss vorsichtig über meine Zehen geführt, ein größer Aufsatz macht sich an die harten Stellen an der Unterseite meines Fußes heran. Die Hornhaut eben.

Alles in allem eine sehr angenehme Angelegenheit – allzu kitzelig darf man aber keineswegs sein!

Weil so eine professionelle Anwendung ca. 25-50 Euro kostet (je nach Kosmetikstudio oder Aufwand), lohnt es sich, ein paar Pediküre-Utensilien im Haus zu haben und abends auch mal an seine Füße zu denken. Setzt euch einfach hin und wieder entspannt auf die Couch, cremt die Füße ein und massiert sie im Anschluss.

Schön sind auch Fußbäder

Fußbäder können wahre Wunder bewirken. Im Sommer eignen sie sich zum Beispiel hervorragend zur Entspannung und Abkühlung. Darüber hinaus können sie bestimmte Krankheiten und Entzündungen bekämpfen.

So stellt ihr ganz einfach ein wunderbare Fußbad her: Gebt warmes Wasser in eine große Schüssel, fügt drei Teelöffel Honig hinzu und verrührt gut. Legt eure Füße für ca. 15 Minuten ins Wasser.

Alternativ kann man anstelle des Honigs auch ein paar Tropfen Teebaum- oder Olivenöl in das warme Wasser geben und die Füße darin baden. Aber Achtung: Öl vermischt sich nicht so leicht mit Wasser und wenn ihr die Füße nach dem Bad nicht ausreichend abtrocknet, könntet ihr auf glattem Boden ausrutschen.

Durch das Fußbad werden die Nägel eingeweicht und lassen sich deshalb einfacher schneiden und splittern nicht. Die Fußnägel sollten mit dem Ende der Zehen abschließen und niemals abgerundet werden, da man dadurch riskiert, dass die Ecken in die Haut einwachsen. Zum Abschluss die Fußnägel und eventuelle Kanten mit einer Nagelfeile in Form bringen.  

Feilen und Nagelhaut entfernen

Feilt anschließend eure Fußnägel in Form. Am besten mit einer Sandblatt- oder Glasfeile, denn damit lässt sich die Nagelspitze am besten glätten. Zudem wird so verhindert, dass eure Nägel einreißen.

Hornhaut wirkungsvoll und langfristig entfernen

Sind die Füße tiefenentspannt und geschmeidig, könnt ihr der unansehnlichen Hornhaut an Fersen, Ballen und Zehen auf die Pelle rücken. Als Werkzeug kommen dabei am besten ein Bimsstein oder eine breite Hornhautfeile zum Einsatz.

Von Hobeln oder Raspeln solltet ihr lieber die Finger bzw. die Füße lassen! Wer sehr stark zu Hornhaut neigt, kann spezielle Fuß-Cremes oder Peelings benutzen, um der Hornhautbildung entgegenzuwirken. Denn einige Fußpflegeprodukte enthalten spezielle Inhaltsstoffe, die Hornhautbildung, starkes Schwitzen oder Gerüche verhindern. Tipp 1: Es reichen bereits die günstigen UREA-Cremes aus den Drogerien dieser Welt, die unter zwei Euro kosten. Tipp 2: Die Fußcreme einmassieren, Baumwollsöckchen drüberziehen und über Nacht einwirken lassen. Das Ergebnis sind streichelzarte Füße! 

Weitere Gesundheitsthemen erhaltet ihr hier.