Postnasal-Drip-Syndrom

Was bedeutet die Diagnose Postnasal-Drip-Syndrom?

Ich habe seit Wochen eine triefende Nase, muss husten und kann kaum richtig liegen. Antibiotika haben mir nicht geholfen und jetzt habe ich einen Namen für meine Krankheit, die mich seit mehr als drei Wochen nervt: Postnasal-Drip-Syndrom. Was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr hier.

Das Postnasal-Drip-Syndrom (kurz PNDS) ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern ein Symptom, das in Zusammenhang mit unterschiedlichen Grunderkrankungen stehen kann.

Ständiges Gefühl von Tropfen im Hals

Normalerweise produziert unsere Nasenhöhle Schleim, um Fremdkörper zu entfernen, die Luft zu befeuchten und Infektionen abzuwehren.

Abschwellende Nasensprays – meist auch in Kombination mit Meersalzwasser-Nasenspülungen – können helfen, Symptome zu lindern.

Bei einigen Menschen kann jedoch eine übermäßige Produktion von Schleim oder eine gestörte Schleimabgabe auftreten, was zu einem ständigen Gefühl von Tropfen im Hals führt.

Das Postnasal-Drip-Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen von chronischem Husten

Die häufigsten Symptome des Postnasal-Drip-Syndroms sind ein anhaltender Husten, Räuspern, ein Gefühl von Schleim im Hals oder ein ständiger Drang, den Hals zu räuspern oder zu schlucken.

Diese Symptome können durch verschiedene Ursachen wie Allergien, Infektionen der oberen Atemwege, Nasennebenhöhlenentzündungen, Nasenpolypen oder bestimmte Medikamente verursacht werden.

Der überschüssige Schleim, der sich im Rachenraum ansammelt, kann ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren sein, was zu häufigen Infektionen der oberen Atemwege führen kann, wie zum Beispiel Sinusinfektionen oder Halsschmerzen.

Der HNO-Arzt kann Gewissheit geben

Die Behandlung des Postnasal-Drip-Syndroms richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache. Dies kann die Vermeidung von Allergenen, die Behandlung von Infektionen, die Entfernung von Nasenpolypen oder die Verwendung von abschwellenden Medikamenten und Nasenspülungen umfassen.

In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufzusuchen, um die Ursache des Problems genauer zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten.

Geht zum Arzt, damit der Husten nicht chronisch wird

Ein anhaltendes Tropfen von Schleim im Rachenraum kann zu einem chronischen Husten führen, der wiederum zu Reizungen der Atemwege und weiteren Komplikationen führen kann.

Das ständige Räuspern und Schlucken kann zu Reizungen der Stimmbänder führen und langfristig zu Stimmproblemen wie Heiserkeit oder Stimmverlust führen.

Es ist wichtig, das Postnasal-Drip-Syndrom angemessen zu behandeln, um diese Risiken zu minimieren und die Lebensqualität zu verbessern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können helfen, Komplikationen zu vermeiden und die Symptome zu kontrollieren.

Weitere Themen aus dem Bereich Gesundheit.